Home
Technik Klassen Startnummern Rennberichte Rennstrecken Porträts Nachrufe
Aktuelles Ergebnisse Termine Fahrer/Teams Formulare Downloads Bilder Archiv Biete/Suche Links Kontaktformular

Unser neuer Kooperationspartner

home » Technik
 
Die Entscheidung sich dem historischen Motorsport zu widmen, machte es unabdingbar notwendig, dass sich die HAIGO den FIA Regularien im vollem Umfang anschließt.
 
An erster Stelle steht dabei das Internationale Sportgesetz der FIA (ISG) eng verbunden damit der Anhang K des (ISG). Die FIA hat diesen Anhang K erstellt, damit historische Fahrzeuge unter Beachtung dieser Bestimmungen, die ihre Periodenspezifikation garantieren, an Wettbewerben teilnehmen können. Maßgeblichen Anteil hat dabei die Formulierung, dass keine moderne Technologie Verwendung finden darf, die zu einer Leistungssteigerung oder eine Veränderung im Fahrverhalten des Fahrzeuges führt.
 
Diese Forderungen der FIA ergeben vereinfacht folgenden Wortlaut:
Jedes Fahrzeug muss in der Konfiguration an den Start gebracht werden, wie es zu seiner aktiven Periode am Start war.
 
Die HAIGO hat sich entschieden, folgende Periodeneinteilung für ihre Fahrzeuge ein zu halten:
 
Formelfahrzeuge nach der Periode „JR“ (1.1.1983 — 31.12.1990) Tourenwagen nach der Periode „JR“ (1.1.1982 — 31.12.1990)
 
Von diesen Bestimmungen sind lediglich die Komponenten der Sicherheit ausgenommen, wie z.B. der Sitz, der Feuerlöscher, der Gurt und auch die komplette Fahrerausrüstung, müssen dem neuesten Stand entsprechen.
 
FIA Historic Racing Championships
FIA Technical Lists
FIA Medical
FIA Standards
FIA Drivers' Equipment
FIA Homologations
FIA International Sporting Code and Appendices (ISG)
Internationales Sportgesetz der FIA (ISG), Deutsche Übersetzung – Herausgegeben vom DMSB (Stand: März 2006)
DMSB Allgemeine Bestimmungen Automobilsport
DMSB Historischer Automobilsport
News
Kalender
sonstiges
Impressum / Datenschutzhinweis